Home
Drucklampen
Dochtlampen
Kocher
Lötlampen
Heizgeräte
Hersteller
Brennstoffe
Links
 

E-Mail

Impressum

Haftungsausschluss

 

 

 

Licht   ¤   Wärme   ¤   Hitze   ¤   Leuchten   ¤   Heizen   ¤   Kochen

mit Geräten des vergangenen Jahrhunderts


Spiritus-Glühlicht

Eine besondere Form der Dochtlampen stellen spiritusbetriebene Glühlichter dar. Sie wurden in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt. 

Um den relativ einfach und unabhängig von ausländischen Importen zu beschaffenden Spiritus trotz seiner fast unsichtbaren, bläulichen Flamme für Beleuchtungszwecke zu nutzen, mußte seine Verbrennungswärme mit einem Glühstrumpf kombiniert werden. Dieser mit sogenannten "Seltenen Erden" wie Yttrium und Cer oft in Verbindung mit Thorium imprägnierte Baumwollstrumpf leuchtet bei Hitze sehr hell und weiß.

In den Jahren des ersten Weltkrieges erlebten die Spiritus-Glühlichter in Deutschland wohl ihre größte Verbreitung, da durch die britischen Blockaden kaum Erdölimporte - aus denen ja bekanntlich u.a. Petroleum destilliert wird - durchkamen. Spiritus muß nicht importiert werden, es wird Zucker mit Wasser durch Hefe vergoren und anschließend destilliert.

Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung "Kriegslicht" für mit Spiritus betriebene Glühlichter. In diesen Kriegsjahren wurden, versehen mit der Aufschrift "Kriegslicht" und je einem darauf folgenden Kürzel der bedeutendsten Lampenhersteller, große Mengen dieser Brenner aus Stahl hergestellt. 

Vertrieben wurden alle durch die "Kriegslicht-Gesellschaft" in Berlin. Dazu ein interessanter Artikel aus dem Kreisblatt des Kreises Husum von 1915.

Es gab: Kriegslicht HS  von der Firma Hugo Schneider AG, Leipzig
Kriegslicht EG von der Firma Ehrich und Graetz AG, Berlin
Kriegslicht JH von der Firma Jacob Hirschhorn AG, Berlin

Im Gegensatz zu herkömmlichen Petroleumlampen wird die Flammengröße nicht durch die Dochthöhe reguliert, sondern der Docht sitzt fest in einer durch den massiv-kupfernen Glühstrumpfträger erhitzten Vergasungskammer. Das Spiritusgas strömt durch einen vom Handrad regulierbaren Kanal durch eine Düse, mischt sich mit Luft und verbrennt mit blauer, heißer Flamme unterhalb des Glühstrumpfes.

Damit dieser Kreislauf beginnen kann, wird mittels eines im Brennstoffbehälter befindlichen Kolbens durch Drücken auf den Pumpenhebel eine kleine Menge Spiritus in eine Vorwärmkammer befördert und anschließend angezündet. 

Graetz Spiritus-Glühlicht

Brennstoff: Spiritus

Leistung: 50 CP ?

Baujahr: zwischen 1905 und 1916 ?

 

 

 


 

Alle auf diesen Seiten beschriebenen Vorgehensweisen und Beschreibungen sind ohne Gewähr und eine Nutzung geschieht auf eigene Gefahr! Jeder muss sich über den Umgang mit feuergefährlichen Stoffen informieren und die Sicherheitsbestimmungen einhalten.