Home
Drucklampen
Dochtlampen
Kocher
Lötlampen
Heizgeräte
Hersteller
Brennstoffe
Links
 

E-Mail

Impressum

Haftungsausschluss

 

 

 

Licht   ¤   Wärme   ¤   Hitze   ¤   Leuchten   ¤   Heizen   ¤   Kochen

mit Geräten des vergangenen Jahrhunderts


 Diese Seiten sollen einen kleinen Einblick in verschiedene Lampen, Kocher und andere mit flüssigen Brennstoffen betriebene Geräte geben, welche teilweise schon vor einem Jahrhundert entwickelt wurden und heute nur noch in Notfällen oder wenn keine Elektrizität zur Verfügung steht, benutzt werden.

In Zeiten von Notstromerzeugern, Gaskartuschen und starken Akkulampen stehen sie fast nur noch auf der Wunschliste von Sammlern, die von der alten Technik begeistert sind.

Als Brennstoffe nutzte man damals Benzin, Petroleum und Spiritus für die unterschiedlichsten Zwecke.

Es gab Dochtlampen mit und ohne Glühstrumpf, Drucklampen, Kocher mit und ohne Druckpumpe, benzinbetriebene Lötgeräte zum Weichlöten oder zum Vorheizen von Traktoren.

Wer irgendwelche Angaben oder Beschreibungen auf diesen Seiten berichtigen kann oder Ergänzungen zur Verfügung stellen kann, der möge sich bitte melden! Ich werde versuchen, die Angaben zu ergänzen damit jeder, der Spass an den schönen Geräten hat möglichst viele Informationen bekommen kann.

 


Alle auf diesen Seiten beschriebenen Vorgehensweisen und Beschreibungen sind ohne Gewähr und eine Nutzung geschieht auf eigene Gefahr! Jeder muss sich über den Umgang mit feuergefährlichen Stoffen informieren und die Sicherheitsbestimmungen einhalten.