Home
Drucklampen
Dochtlampen
Kocher
Lötlampen
Heizgeräte
Hersteller
Brennstoffe
Links
 

E-Mail

Impressum

Haftungsausschluss

 

 

 

Licht   ¤   Wärme   ¤   Hitze   ¤   Leuchten   ¤   Heizen   ¤   Kochen

mit Geräten des vergangenen Jahrhunderts


Kocher

Um die flüssigen Brennstoffe auch zum Kochen zu verwenden, wurden speziell für sie konstruierte Kocher benutzt. Die hauptsächliche Verwendung lag wohl auch damals im Bereich des mobilen Kochens beim Biwak, dem Angeln oder in der Armee, denn die tägliche Essenszubereitung der Bevölkerung erfolgte auf dem Holz- oder Kohleherd.

 

Als schönes Beispiel ist der Petroleumkocher Juwel 21 der Firma Gustav Barthel zu sehen. Er stammt ungefähr aus der Zeit um 1930. 

Das Funktionsprinzip besteht wieder aus dem Verdampfen des Petroleums im Brenner und der dadurch erhöhten Sauerstoffzuführung zur Erzeugung einer sehr heissen Flamme.

Zur Einleitung des Verdampfens bei Inbetriebnahme wird die Vorwärmschale mit Spiritus gefüllt und angezündet.

Juwel 21 zerlegt, der Pumpenknopf dient als Verschlussschraube für den Tank Juwel 21 mit Spirituskännchen, Düsenreinigungsnadel, Brennerschlüssel und Windschutz
....verpackt in Transportdose ....und bereit für die Reise!
Bedienungsanleitung

Seite 1          Seite 2

Barthel      BAT       Enders      Geniol      Hähnel      Optimus      Primus

Alle auf diesen Seiten beschriebenen Vorgehensweisen und Beschreibungen sind ohne Gewähr und eine Nutzung geschieht auf eigene Gefahr! Jeder muss sich über den Umgang mit feuergefährlichen Stoffen informieren und die Sicherheitsbestimmungen einhalten.